Kunde
GRP GmbH
Services
interface
Interface
Informationsdesign
Informationsdesign
Zeitraum
2012 - 2014

Design System für industrielle Fertigungssoftware

Die Aachener GRP GmbH entwickelt seit 40 Jahren individuelle Hardware- und Softwarelösungen für Produktionsbetriebe. Ihre Manufacturing Execution System (MES) Lösungen ermöglichen die Datenaggregation von Produktionsmaschinen und unterstützen Betriebe bei der Steuerung & Optimierung ihrer Fertigungsprozesse. Die GRP GmbH nutzte den Zeitpunkt ihrer Industrie 4.0 Initiativen und nahm uns als externe Designberatung hinzu, um ihre neuen webbasierten Softwarelösungen benutzerzentriert zu gestalten.

Beispiele Design Module

Interaktionen neu gedacht

Schwerpunkt unseres Designprozesses war es vor allem die Bedienkonzepte der alten Softwarelösungen kritisch zu hinterfragen. In iterativen Design-Sprints konnten wir gemeinsam mit dem GRP-Team eine intuitive Benutzerführungen konzipieren und alle Funktionalitäten & Interaktionen bedarfsgerecht umgestalten. Ein messbarer Erfolg dieses Ansatzes war zum Beispiel die Verringerung des Schulungsbedarfs von Neunutzern und eine höhere Gesamtakzeptanz der Software bei den Kunden über verschiedenste Mitarbeiterebenen hinweg.

Modulares Design System

Um der agilen Arbeitsweise der GRP gerecht zu werden, entwarfen wir ein Design System mit größtmöglich modularen Interaktionselementen. Diese Modularität reduzierte den technischen Entwicklungsaufwand durch eine hohe Wiederverwendbarkeit von Komponenten — zusätzlich ist das System flexibel & nachhaltig zu skalieren. Für den Benutzer bietet das System eine hohe Konsistenz, sowohl auf visueller als auch funktionaler Ebene, und leistet damit einen signifikanten Beitrag zur Gebrauchstauglichkeit.