METRO Cash & Carry

Digitalisierte Kundenpflege

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Produktdesign

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Interface

Der Grosshandelsprofi METRO Cash & Carry ist speziell auf den Bedarf gewerblicher Kunden ausgerichtet. Wie die gesamte Handelsindustrie stellt die Digitalisierung auch diesen Bereich vor neue Herausforderungen aber auch immense Chancen. Gemeinsam mit Thoughtworks Deutschland als Technologiepartner entwickelt METRO Cash & Carry Deutschland neue Strategien & Lösungen für diese Herausforderungen im Rahmen ihrer Digital Readiness Initiative. Als Design Kompetenz unterstützten wir Thoughtworks interdisziplinäres Team beim Projekt zur Entwicklung eines neuen Customer Relationship Management Systems (CRM-System).

Nutzerzentriertes Produkt Design

Die Stärke eines CRM-Systems liegt in den Daten die es zur Verfügung stellt. Dabei spielt nicht nur die Quantität der Daten eine Rolle, sondern auch ihre Qualität. Denn desto besser ein Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kunden entschlüsseln kann, umso besser kann er sie erfüllen. Mit Hilfe eines nutzerzentrierten Design Prozesses verwandelten wir die Bedürfnisse beider Seiten — die der Kunden und die der METRO-Mitarbeiter — in eine bedarfsgerechte Applikation.

Mit Hilfe von Customer Journies konnten wir die individuellen Kundenbedürfnisse analysieren und innerhalb der Applikation die passenden Daten in Form von intuitiven Informationsvisualisierungen bereit stellen. Die daraus resultierenden Funktionalitäten verbesserten signifikant die Kundeninteraktionen, reduzierten die administrativen Prozesse und führten zu einer deutlich verbesserten individuellen Kundenpflege.

Continuous Delivery

Innerhalb kürzester Zeit entstand so eine erste nutzerzentrierte Lösung in Form einer mobilen Anwendung. Diese zeichnete sich von Anfang an durch ihre hohe Akzeptanz aus und einen messbaren Mehrwert — sowohl für die METRO als auch ihre Kunden. Und dank Thoughtworks technologischer Expertise war die Produktlösung agil skalierbar.

Die Vorteile dieser technischen Strategie liessen sich auch für uns im Produkt Design hervorragend nutzen: mit iterativen Designzyklen, regelmäßigem Nutzerfeedback, gezielten Innovationsworkshops und einer Kultur des gemeinsamen Lernens konnten wir Funktionalitäten und Features immer wieder an neue Anforderungen & Erkenntnisse adaptieren.

Diese Continuous Delivery Strategie ermöglichten der METRO einen schnellen Roll-out unserer Anwendung in mehreren Länderorganisationen Mittel- und Westeuropas sowie Asiens. Und zwar stets mit nutzerzentriertem Fokus und Anspruch.

Neugierig geworden?

Weiterführende Informationen zum Projekt:
Thoughtworks Client Story - Metro Digital Readiness
Lebensmittelzeitung - Metros Microservices Architektur

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